Allgemein

Die Smart City Days

Seit Juli 2021 ist Pforzheim Teil des Förderprogramms "Modellprojekte Smart Cities" des Bundesinnenministeriums. Damit gehen wir einen wichtigen Schritt auf unserem Weg hin zu einer zukunftsfähigen und modernen Stadt. Ziel der Stadt Pforzheim ist es, den digitalen Wandel aktiv mitzugestalten und seine enormen Potenziale für die Menschen in unserer Stadt zu nutzen. 

Unter dem Motto „Pforzheim. Gemeinsam. Smart“ wurde eine ganzheitliche Strategie erarbeitet, die im Dezember 2022 vom Gemeinderat bewilligt wurde. Bis Ende 2026 erfolgt die Umsetzung der entwickelten Ziele, Strategien und Maßnahmen. Die Smart City Days sind dabei ein jährlicher Meilenstein, der uns die Gelegenheit bietet auf das Erreichte zurückzublicken und die noch vor uns liegenden Herausforderungen ins Auge zu fassen. Die Smart City Days finden in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal in Folge statt.

Image
Smart City Days

Unser Team

Fabian Böpple

Fabian Böpple

Projektleitung - Smart City Förderprogramm
Anika Blank

Anika Blank

Veranstaltungsmanagement & Kommunikation
Andreas Welschhof

Andreas Welschhof

Datenmanagement Fahrzeug-Sharing und Parkraum

Smart City Days 2022

Die Smart City Days 2022 gaben auch in diesem Jahr wieder einen umfassenden Ausblick auf die digitale Stadt von morgen. Unter der Einbindung zahlreicher Partner und Unterstützer konnte ein breites Spektrum an Veranstaltungsformaten abgedeckt werden, die alle an der Digitalisierung des urbanen Raums mitwirkenden Akteure aus Bürgerschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik miteinander vernetzten.

Smart City Days 2021

Die Smart City Days 2021 gaben auch in diesem Jahr wieder einen umfassenden Ausblick auf die digitale Stadt von morgen. Unter der Einbindung zahlreicher Partner und Unterstützer konnte ein breites Spektrum an Veranstaltungsformaten abgedeckt werden, die alle an der Digitalisierung des urbanen Raums mitwirkenden Akteure aus Bürgerschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik miteinanderer vernetzten.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Smart City Days 2020

 

Im Rahmen der diesjährigen Smart City Days findet eine Late-Night-Show mit Oberbürgermeister Peter Boch statt.

Smart City Days 2019

Von 25.-28. September 2019 fanden bereits zum zweiten Mal die Smart City Days in Pforzheim statt. In den Workshops und Vorträgen stand dabei das Thema "Bildung für die Stadt von morgen" im Fokus.

<p>Events</p>
11

Events

<p>Besucher bei den Smart City Days 2021</p>
2500

Besucher bei den Smart City Days 2021

<p>Tage voller Digitalisierung</p>
7

Tage voller Digitalisierung

Partner der Smart City Days

Unsere Sponsoren