Wir machen die Digitalisierung greifbar!

Über die Smart City Days

Wir befinden uns inmitten der Digitalen Revolution. Egal wie wir zu dieser Entwicklung stehen, wir können uns ihr nicht entziehen. Unser privater und beruflicher Alltag hat sich in den letzten Jahren stark verändert und dieser Wandlungsprozess wird sich in Zukunft noch mehr beschleunigen. Noch können wir uns entscheiden, ob wir bloße Zuschauer oder aktiv Handelnde dieser Revolution sein wollen.

Für mich ist die Antwort auf diese Frage ganz klar: Wir müssen unsere digitale Zukunft selbst gestalten. Mehr noch, wir müssen uns an die Spitze der Bewegung setzen und ein Vorreiter werden. Deshalb will ich Pforzheim zu einer „smart City“ machen, einer Stadt in der die Zukunft schon heute Realität ist.

Auf diesen Weg möchte ich mich gemeinsam mit Ihnen, mit der Bürgerschaft, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Politik kurzum mit der gesamten Stadt Pforzheim machen. Dieser Weg ist lang und seinen genauen Verlauf kennen wir noch nicht, aber wir machen jetzt die ersten Schritte, denen noch viele Folgen werden. Der neugegründete Digitalisierungsbeirat ist einer davon.

Mit den Smart City Days wollen wir einmal pro Jahr eine Plattform für neue Ideen und Strategien bieten.
Ich laden Sie alle herzlich ein, gemeinsam unsere digitale Zukunft mitzugestalten.

Ihr

Peter Boch

Über die Smart City Days

Die Smart City Days schaffen eine Plattform auf der sich alle, die an der Digitalisierung des urbanes Raums mitwirken wollen, vernetzen und austauschen können. Diese Themen-Tage rufen die Bürgerschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur aktiven Teilnahme und Teilhabe auf. Aus diesem Grund besteht das jeweilige Programm der Smart City Days nicht nur aus städtischen Veranstaltungen, sondern auch aus Initiativen der gesamten Stadtgesellschaft. Gemeinsam laden wir so alle herzlich ein, Hand in Hand die digitale Zukunft zu gestalten und Pforzheim zu einer Smart City zu machen.

Unser Team

Erwin Geisler

Kevin Lindauer

Menü